Aktuelles

LandesverbandReden

Kultur von allen für alle!

Mangelnde Diversität, Repräsentanz und Ansprache marginalisierter Gruppen in öffentlichen Kultureinrichtungen gehört leider auch in unserem Bundesland noch immer zum Alltag. Mit der einstimmigen Annahme meines Antrags zur Umsetzung der Leitlinien des Diversitätkompasses der Kulturstiftung des Bundes in Schleswig-Holstein auf dem Grünen Landesparteitag in Neumünster geht es nun einen großen und wichtigen Schritt vorwärts in Richtung …

LandesverbandReden

Grüne Werte in Zeiten multipler Krisen

Wer sich zur Wahl stellt, muss auch mit Niederlagen rechnen. Auch wenn ich mit viel Herzblut in die Kandidatur für einen Sitz im Parteirat der schleswig-holsteinischen Grünen gegangen bin und gerne meine Expertise und Erfahrung der vergangenen Jahre in dieses Gremium eingebracht hätte, hat es am Ende leider nicht gereicht. Ich freue ich mich für …

KulturReden

Kulturpolitik mit klarer Grüner Handschrift

Als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur habe ich auf unserem Landesparteitag am 27.06. in Neumünster Stellung zum Kulturkapitel im Koalitionsvertrag mit der CDU bezogen. Hier meine Rede im Wortlaut: Ich will offen und ehrlich sein: Als Sprecher der LAG Kultur habe ich mit einiger Skepsis das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen erwartet und noch auf dem letzten Landesparteitag …

AllgemeinKreis Pinneberg

Rücktritt als Vorstandssprecher

Liebe Freundinnen und Freunde, wie heißt es doch gleich: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Nach der letzten Bundestagswahl, in der wir Grünen im Kreis das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielen konnten, habt ihr mich mit nahezu hundertprozentiger Zustimmung für eine weitere Amtszeit als Vorstandssprecher zusammen mit meiner Sprecherkollegin Hildegard Bedarff gewählt. Für dieses große Vertrauen möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken. Seitdem …

BundesregierungKulturOrtstermin

Stärkung der Popkultur

Bei einem spannenden Ortstermin in der Festung Friedrichsort in Kiel ging es kürzlich um den Zustand und die Rolle der Popkultur in unserem Land. Zu Gast war Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf Einladung von Luise Amtsberg, MdB, in ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien. Mir war es insbesondere ein Anliegen, dafür zu …

Allgemein

Zweitstärkste Kraft im Land

Mit einem Zuwachs von deutlich mehr als fünf Prozent haben wir Grünen in Schleswig-Holstein ein neues Allzeithoch erreicht. Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihren Stimmen deutlich gemacht, dass es für konsequenten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eine starke Grüne Fraktion im neuen Landtag braucht. Dieses großartige Resultat ist zum einen das Ergebnis der erfolgreichen Regierungsbeteiligung …

AllgemeinBundesverband

Wahl des neuen Bundesvorstands

Grünen-Kreissprecher Jens Herrndorff freut sich über den neuen Bundesvorstand:  „Mit der Wahl von Ricarda Lang und Omid Nouripour als Bundesvorsitzende schlagen wir Grünen ein neues Kapitel auf. In Zeiten der Regierungsverantwortung und weiterhin steigender Mitgliederzahlen wird es für den neuen Vorstand in erster Linie darum gehen, das Verhältnis zwischen Partei und Bundestagsfraktion neu auszutarieren, den …

AllgemeinKreis Pinneberg

Der rote Felsen wird Grün!

Jetzt ist es offiziell: Der rote Felsen wird Grün! Ich freue mich sehr, in unserem wachsenden Kreisverband Pinneberg nun auch einen Ortsverband auf Helgoland begrüßen zu dürfen! Und die Ausgangssituation für die Helgoländer Grünen kann sich sehen lassen: Bei der Bundestagswahl im September 2021 erreichten die Grünen auf Helgoland einen Zweitstimmen-Anteil von über 20 %, …

EnergieEuropaKlimaschutzWirtschaft

Raus aus der Atomkraft, rein in die Atomkraft?

Während in Schleswig-Holstein zum Jahresende mit dem AKW Brokdorf der letzte Atommeiler vom Netz ging und im ganzen Bundesgebiet lediglich noch drei Kernkraftwerke bis Ende 2022 in Betrieb sind, schickt sich die EU-Kommission an, Atomkraft als nachhaltige Technologie im Kampf gegen den Klimawandel zu deklarieren. Um genau zu sein, sollen Investitionen in Atomenergie, ebenso wie …

BundesregierungBundestagswahl 2021KlimaschutzUmweltschutzVerkehrWirtschaft

Gestaltungschancen und Konfliktpotenziale

Mit der jüngst vollzogenen Unterschrift unter den Koalitionsvertrag sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2005 wieder auf Bundesebene in der Regierungsverantwortung. Aber was ist drin für uns Grüne in diesem Vertrag, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Ein Kommentar. Mit fünf Bundesministerien und dem Staatsministerium für Kultur und Medien …

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!