Kultur

Festivalsaison 2021: Absagen mit Ansage

Jetzt passiert, was lange schon zu befürchten stand: Die Festivalsaison 2021 wird eine Saison der Absagen. Und diese Absagen kommen mit Ansage, denn trotz vollmundiger Ankündigungen eines Ausfallfonds für die Veranstaltungswirtschaft durch Bundesfinanzminister Scholz (SPD) vom Dezember letzten Jahres ist es bis heute bei Lippenbekenntnissen geblieben.

In einem Interview mit dem Tagesspiegel sagte Scholz am 05.12.2020: „Wer jetzt solche Veranstaltungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 plant, die dann wider Erwarten doch abgesagt werden müssen, soll dafür Ersatz bekommen. Sonst ist die Pandemie irgendwann vorbei, aber es finden keine Konzerte statt. Und so kommt auch die ganze Maschinerie mit den vielen Soloselbständigen und Musikern wieder in die Gänge.“

Warum der Verlautbarung von Finanzminister Scholz keine konkreten Maßnahmen folgten ist rätselhaft und für eine ganze Branche nicht nur enttäuschend, sondern existenzbedrohend.

Warum dieser Verlautbarung keine konkreten Maßnahmen folgten ist rätselhaft und für eine ganze Branche nicht nur enttäuschend, sondern existenzbedrohend.

Die Folge: Mit Rock am Ring, dem Hurricane- und auch dem Deichbrand-Festival u.a. sagen bereits jetzt viele Veranstalter die für den Sommer 2021 geplanten Festivals ab. Zu groß ist die Planungsunsicherheit, zu groß das finanzielle Risiko.

Die Konsequenzen liegen auf der Hand, sind aber in ihrer ganzen Tragweite noch längst nicht absehbar: Verdienstmöglichkeiten für MusikerInnen entfallen erneut, unzählige Soloselbstständige und Dienstleister:innen aus Gastromomie und Technik werden um ihre Einnahmen gebracht, ganze Regionen werden unter wirtschaftlichen Einbußen leiden und viele Festivals diese Durststrecke nicht überstehen. Fest steht, dass wir die Folgen dieser fehlgeleiteten Politik noch lange spüren werden.

Die Musikbranche braucht, wie viele andere Branchen auch, endlich Planungssicherheit für einen Umgang mit und einen Ausweg aus der Krise.

Die Musikbranche braucht, wie viele andere Branchen auch, endlich Planungssicherheit für einen Umgang mit und einen Ausweg aus der Krise. Passgenaue und verlässliche finanzielle Fördermaßnahmen gehören ebenso dazu, wie eine konsequente Impf- und Teststrategie, der Ausbau der Corona-App zu einem wirksamen Tool im Kampf gegen die Pandemie und die Erarbeitung von spezifischen Hygienekonzepte mit BranchenexpertInnen.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!