AllgemeinDemokratieGesellschaft

Mein Engagement bei JoinPolitics

Seit kurzem engagiere ich mich als Fellow bei JoinPolitics, einem Start-up aus Berlin, das politische Talente, die neue Lösungen für die großen Fragestellungen unserer Zeit entwickeln, mit Kapital, Know-how und Netzwerk unterstützt.

Ein neues Ökosystem für politische Innovation.

Die Arbeit von JoinPolitics ist überparteilich, zukunftsorientiert, dem Gemeinwohl und den demokratischen Grundprinzipien verpflichtet. Mit der „Dynamik und Innovationsfreude der Startup-Welt, der Leidenschaft der Zivilgesellschaft und dem langen Atem und der Kompromissbereitschaft der Politik“ soll ein neues „Ökosystem für politische Innovation“ geschaffen werden.

Aus Ideen sollen Projekte, aus Visionen wirksames Handeln werden.

Politische Talente aus ganz Deutschland sollen mit finanziellen Mitteln, dem nötigen Wissen und der Unterstützung eines Expert:innen-Netzwerks dazu ermächtigt werden, ihre Ideen und Visionen im Dienst unserer Gesellschaft in die Tat umzusetzen. So sollen aus Ideen Projekte werden und politische Visionen zu konkretem, wirksamem Handeln.  

Neben der Vermittlung von Grundlagen und Kenntnissen der politischen Arbeit und des Politikbetriebs möchte ich die JoinPolitics-Talente zukünftig vorrangig in der Entwicklung, Reflexion und Kommunikation von Zielen und Werten unterstützen und ihnen darüber hinaus die nötigen Grundfähigkeiten für Presse- und Social Media-Arbeit vermitteln.

Ich bin sehr gespannt, welche politischen Projekte aus dieser Arbeit entstehen werden und sehe meine Mitwirkung bei JoinPolitics als eine große Chance, Politik in einem gesamtgesellschaftlichen und überparteilichen Zusammenhang neu zu denken und zu gestalten und so nachhaltig auch das Ansehen von Politik, die Arbeit von Politiker:innen und die Attraktivität politischen Engagements zu steigern.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!