Aktuelles

BundesregierungKulturOrtstermin

Stärkung der Popkultur

Bei einem spannenden Ortstermin in der Festung Friedrichsort in Kiel ging es kürzlich um den Zustand und die Rolle der Popkultur in unserem Land. Zu Gast war Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf Einladung von Luise Amtsberg, MdB, in ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien. Mir war es insbesondere ein Anliegen, dafür zu …

Allgemein

Zweitstärkste Kraft im Land

Mit einem Zuwachs von deutlich mehr als fünf Prozent haben wir Grünen in Schleswig-Holstein ein neues Allzeithoch erreicht. Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihren Stimmen deutlich gemacht, dass es für konsequenten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eine starke Grüne Fraktion im neuen Landtag braucht. Dieses großartige Resultat ist zum einen das Ergebnis der erfolgreichen Regierungsbeteiligung …

AllgemeinBundesverband

Wahl des neuen Bundesvorstands

Grünen-Kreissprecher Jens Herrndorff freut sich über den neuen Bundesvorstand:  „Mit der Wahl von Ricarda Lang und Omid Nouripour als Bundesvorsitzende schlagen wir Grünen ein neues Kapitel auf. In Zeiten der Regierungsverantwortung und weiterhin steigender Mitgliederzahlen wird es für den neuen Vorstand in erster Linie darum gehen, das Verhältnis zwischen Partei und Bundestagsfraktion neu auszutarieren, den …

AllgemeinKreis Pinneberg

Der rote Felsen wird Grün!

Jetzt ist es offiziell: Der rote Felsen wird Grün! Ich freue mich sehr, in unserem wachsenden Kreisverband Pinneberg nun auch einen Ortsverband auf Helgoland begrüßen zu dürfen! Und die Ausgangssituation für die Helgoländer Grünen kann sich sehen lassen: Bei der Bundestagswahl im September 2021 erreichten die Grünen auf Helgoland einen Zweitstimmen-Anteil von über 20 %, …

EnergieEuropaKlimaschutzWirtschaft

Raus aus der Atomkraft, rein in die Atomkraft?

Während in Schleswig-Holstein zum Jahresende mit dem AKW Brokdorf der letzte Atommeiler vom Netz ging und im ganzen Bundesgebiet lediglich noch drei Kernkraftwerke bis Ende 2022 in Betrieb sind, schickt sich die EU-Kommission an, Atomkraft als nachhaltige Technologie im Kampf gegen den Klimawandel zu deklarieren. Um genau zu sein, sollen Investitionen in Atomenergie, ebenso wie …

BundesregierungBundestagswahl 2021KlimaschutzUmweltschutzVerkehrWirtschaft

Gestaltungschancen und Konfliktpotenziale

Mit der jüngst vollzogenen Unterschrift unter den Koalitionsvertrag sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2005 wieder auf Bundesebene in der Regierungsverantwortung. Aber was ist drin für uns Grüne in diesem Vertrag, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Ein Kommentar. Mit fünf Bundesministerien und dem Staatsministerium für Kultur und Medien …

AllgemeinKreis Pinneberg

550 Grüne Mitglieder im Kreisverband Pinneberg

Die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Pinneberg, Jens Herrndorff und Hildegard Bedarff, melden einen Erfolg ihrer Mitgliederwerbungskampagne, die im Mai startete. Der Kreisverband zählte damals 480 Mitglieder. Ziel war es, unter dem Motto „Mit Dir 550“, zur Bundestagswahl weiter deutlich zu wachsen. Kürzlich konnten die GRÜNEN ihr 550. Mitglied im Kreisverband begrüßen, inzwischen sind es …

AllgemeinKreis Pinneberg

Neuer Vorstand setzt auf Themenvielfalt

Für die beiden Kreisvorsitzenden der GRÜNEN, Jens Herrndorff und Hildegard Bedarff, geht es in die zweite Runde. Nahezu einstimmig wurden beide am 07. November als Vorsitzende der Partei wiedergewählt. Mit Stolz berichteten beide von der gelungenen Arbeit und dem Wachstum der Partei in den letzten beiden Jahren, das zugleich eine Herausforderung darstellt.  Wir wollen die …

KlimaschutzKreis PinnebergOrtsterminWirtschaft

Nachhaltige Verpackungsmittel aus Bönningstedt

Welche Rolle spielt die Verpackungsindustrie bei der Bekämpfung der Klimakrise? Das Ingenieurbüro C.E.Schweig in Ellerbek hat es sich zur Aufgabe gemacht, klimaverträgliche Verpackungen zu entwickeln. Im Gespräch mit Jens Herrndorff, Vorstandssprecher des Grünen Kreisverbandes Pinneberg, erklärt Ingenieurin Carolina Schweig ihre Motivation, die Probleme der Industrie und die klaren Aufgabenstellungen an die Politik. Für Verbraucher:innen ist …

Bundestagswahl 2021Kreis Pinneberg

Historisch bestes Ergebnis: Grüne zufrieden mit Wahlausgang

Trotz hoher Erwartungen im Vorwege zeigen sich die Grünen im Kreis zufrieden mit dem Ausgang der Bundestagswahl, liegen sie doch bei den Zweitstimmen des vorläufigen Endergebnisses deutlich über dem Bundestrend und haben zudem ihren Erststimmenanteil im Vergleich zu 2017 verdoppeln können.  Direktkandidat Jens Herrndorff hat die GRÜNEN im Kreis Pinneberg in den letzten Wochen sehr …