Bei einem spannenden Ortstermin in der Festung Friedrichsort in Kiel ging es kürzlich um den Zustand und die Rolle der Popkultur in unserem Land.
Zu Gast war Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf Einladung von Luise Amtsberg, MdB, in ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien.
Mir war es insbesondere ein Anliegen, dafür zu werben, dass die Popkulturschaffenden kompetente Ansprechpartner:innen in der Bundespolitik benötigen, damit politische Maßnahmen richtig konzipiert und adressiert werden können.
Dazu benötigen wir einen ständigen Dialog zwischen Politik und Kultur. Ich bin sehr optimistisch, dass wir diesen Prozess mit den Grünen Kulturpolitiker:innen auf den Weg bringen können, um dauerhaft eine progressive Kulturpolitik zu gestalten.
Ein erster Schritt ist jetzt die Förderung des Aufbaus des Bündnisses D-Popkultur mit 200.000 €, das als wichtige Schnittstelle zwischen Pop und Politik fungieren soll. Als Schirmherr dieses Bündnisses freue ich mich besonders über diese Unterstützung.
Vor allem zeigt es aber auch, dass Grüne Politik wirkt und kurzfristig nachhaltige und zukunftsgerichtete Veränderungen angestoßen werden. Dafür ein großes Dankeschön an unsere Grüne Bundestagsfraktion!
Foto: @martinaharand
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN