Allgemein

Zweitstärkste Kraft im Land

Mit einem Zuwachs von deutlich mehr als fünf Prozent haben wir Grünen in Schleswig-Holstein ein neues Allzeithoch erreicht. Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihren Stimmen deutlich gemacht, dass es für konsequenten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eine starke Grüne Fraktion im neuen Landtag braucht.

Dieses großartige Resultat ist zum einen das Ergebnis der erfolgreichen Regierungsbeteiligung im Land in den letzten fünf Jahren und zum anderen Lohn für die hervorragende Arbeit der Grünen in der aktuellen Bundesregierung, insbesondere in Person von Robert Habeck und Annalena Baerbock. Spätestens seitdem ist klar: Wir Grünen können Verantwortung!

Mit unserem rein weiblichen Spitzenduo Monika Heinold und Aminata Touré, einem profilierten Programm und einem engagierten Wahlkampf sind wir Grünen nun zweitstärkste Kraft im Land geworden.

Und auch unsere Grünen Direktkandidatinnen Nadine Mai, Anna Tranziska, Ann Christin Hahn und Eka von Kalben hier im Kreis haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Ihnen gilt unser Dank, ebenso wie den vielen unermüdlichen Grünen Mitgliedern des Kreisverbands Pinneberg, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich wäre. Ihr seid großartig!

Erfreulich ist zudem, dass dem neuen schleswig-holsteinischen Landtag keine antidemokratischen Kräfte mehr angehören werden. Dies ist ein klares Bekenntnis für unsere Demokratie und die erfolgreiche und bürgernahe Regierungspolitik im Land in den letzten Jahren.

Wir gratulieren Daniel Günther und der CDU zu diesem Wahlerfolg. Die Aufgabe des alten und neuen Ministerpräsidenten wird es nun sein, ein zukunftsfähiges Regierungsbündnis für unser Land auf die Beine zu stellen.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!