AllgemeinKreis Pinneberg

Rücktritt als Vorstandssprecher

Liebe Freundinnen und Freunde,
 
wie heißt es doch gleich: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“.
 
Nach der letzten Bundestagswahl, in der wir Grünen im Kreis das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielen konnten, habt ihr mich mit nahezu hundertprozentiger Zustimmung für eine weitere Amtszeit als Vorstandssprecher zusammen mit meiner Sprecherkollegin Hildegard Bedarff gewählt. Für dieses große Vertrauen möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken.
 
Seitdem ich 2019 den Posten des Vorstandssprechers übernehmen durfte, haben wir mit eurer Unterstützung zwei äußerst erfolgreiche Wahlkämpfe auf Bundes- und Landesebene durchgeführt und vielfache Prozesse innerhalb des Kreisverbands angestoßen. Die Mitgliederzahl hat sich nahezu verdoppelt, wir haben die Geschäftsstelle personell deutlich besser aufgestellt und mit den neuen AGs auch auf Kreisverbandsebene programmatische Formate geschaffen. All dies mit einem personell deutlich erweiterten und sehr aktiven Vorstand, weshalb ich auch allen Vorstandsmitgliedern der letzten gut 2 ½ Jahre – und insbesondere Hildegard – meinen herzlichen Dank aussprechen möchte.
 
Mit der Kommunalwahl liegt nun ein weiterer spannender Meilenstein für uns als Kreisverband vor uns, der allen sicher einiges an Energie und Kraft abverlangen wird. Diesen Prozess hätte ich sehr gerne gemeinsam mit euch gestaltet, doch wie ich oben bereits schrieb, kommt es in diesem Fall anders als gedacht.
 
Durch den Jobwechsel meiner Frau, die in Berlin zukünftig in Sachen Energiewende tätig sein wird, werden wir als Familie auch den überwiegenden Teil unserer Zeit in der Hauptstadt verbringen. 

Ich danke euch für die intensive, erfolgreiche und freudvolle Zeit, die ich als Vorstandssprecher mitgestalten durfte.

Nicht hier im Kreis vor Ort zu sein und nicht den engen und direkten Austausch mit unseren Ortsverbänden und euch Mitgliedern zu haben, lässt sich nach meinem Verständnis jedoch nicht mit einer verantwortungsvollen Ausübung des Amtes als Kreisvorstandssprechers vereinbaren. Aus diesem Grund werde ich schweren Herzens meine Vorstandstätigkeiten zum 30.06.2022 niederlegen und als Vorstandssprecher zurücktreten.
 
Ich danke euch noch einmal für die intensive, erfolgreiche und freudvolle Zeit, die ich als Vorstandssprecher mitgestalten durfte und bleibe meinem Ortsverband in Barmstedt und auch dem Kreisverband als einfaches Mitglied erhalten.  
 
Herzliche Grüße

Euer Jens

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!