AllgemeinKreis Pinneberg

550 Grüne Mitglieder im Kreisverband Pinneberg

Die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Pinneberg, Jens Herrndorff und Hildegard Bedarff, melden einen Erfolg ihrer Mitgliederwerbungskampagne, die im Mai startete. Der Kreisverband zählte damals 480 Mitglieder. Ziel war es, unter dem Motto „Mit Dir 550“, zur Bundestagswahl weiter deutlich zu wachsen. Kürzlich konnten die GRÜNEN ihr 550. Mitglied im Kreisverband begrüßen, inzwischen sind es sogar 557. 

Der anhaltend hohe Zuspruch zeigt uns, dass wir ein attraktives Angebot machen, sich vor Ort politisch zu engagieren.

Jens Herrndorff

„Der anhaltend hohe Zuspruch zeigt uns, dass wir als Grüne im Kreis ein attraktives Angebot machen, sich vor Ort politisch zu engagieren. Für uns als Kreisvorstand ist dies insbesondere ein Ansporn, zukünftig auch in den Orten noch präsenter zu sein, in denen wir heute noch keine eigenen Ortsverbände haben. Grüne Politik in unseren Kommunen umzusetzen ist in Zeiten des Kampfes gegen den Klimawandel wichtiger denn je“, betont Jens Herrndorff.

Der Zuspruch aus kleinen Gemeinden hält an. Michaela Harmssen, das 550. Mitglied, kommt aus Holm. Mit ihrem Eintritt wollte sie im besten Sinne „Farbe bekennen“: „Ich wünsche mir nachhaltigen „grünen“ Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz, ebenso wie den respektvollen solidarischen Blick auf wichtige Themen: Rassistische Tendenzen unserer Gesellschaft, Wohnungsnot, Kinder- und Altersarmut, das Recht auf Bildung und Gesundheit, Migrationspolitik … all diese und weitere Herausforderungen brauchen uns. Menschen, die mitmachen und die sowohl ihre Meinung als auch ihre solidarische Tatkraft wirken lassen. Ich möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten … für mich, aber auch für folgende Generationen”, so Harmssen, die in einem Stadtteilzentrum arbeitet. Sabine Poppenborg und Jan Koinecke vom Ortsverband Holm freuen sich besonders über das Engagement ihres Neumitglieds. 

Für Kreissprecherin Hildegard Bedarff ist die wachsende Mitgliederzahl vor allem eine Chance, sich inhaltlich noch breiter aufzustellen: “In unserem Kreisverband treffen Junge und Ältere mit sehr unterschiedlichen biografischen und beruflichen Erfahrungen und Perspektiven zusammen. Dadurch ist der interne Austausch immer spannend. Durch den Mitgliederzuwachs kann die Arbeit an immer mehr Themen intensiviert werden. Zuletzt haben wir die Arbeitsgruppen „Kommunaler Klimaschutz“ und „Vielfalt“ gegründet, jetzt startet bald eine AG, die sich mit Fragen der Digitalisierung in Politik und Verwaltung beschäftigt.”

Die GRÜNEN laden regelmäßig zu Austausch-Veranstaltungen ein. Interessierte können sich in der Kreisgeschäftsstelle melden, per E-Mail unter kreisverband@gruene-pi.de


Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Pinneberg vom 08.12.2021

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!