AllgemeinKreis Pinneberg

Bewerbung für ein Votum für die Listenkandidatur zur Bundestagswahl 2021

Aus dem Kreis Pinneberg, für den Kreis Pinneberg!

In genau einem Monat findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt. Auf dieser werden die Mitglieder des Kreisverbands ihre(n) Kandidaten und Kandidatin(nen) für die Listenaufstellung der schleswig-holsteinischen Grünen für die Bundestagswahl 2021 benennen.

Als ich mich vor gut drei Jahren dazu entschlossen habe, aktiv bei den Grünen Politik zu machen, war die Idee einer solchen Kandidatur für mich noch undenkbar.

Politik für die Menschen und unsere Umwelt zu machen ist meine Leidenschaft – gemeinsam, im Dialog, mutig, lösungs- und zukunftsorientiert.

Seitdem habe ich als Ausschussmitglied in Barmstedt, als Delegierter bei der Bundesdelegiertenkonferenz und als Vorstandssprecher des Kreisverbands Pinneberg Politik sprichwörtlich von der „Pieke auf“ lernen dürfen. Und ich habe festgestellt: Politik für die Menschen und unsere Umwelt zu machen ist meine Leidenschaft – gemeinsam, im Dialog, mutig, lösungs- und zukunftsorientiert.

Die globalen Entwicklungen stellen auch unseren Kreis in all seiner Vielfalt und als Teil der Metropolregion Hamburg vor enorme Herausforderungen. Wie bewältigen wir die Klimakrise? Wie die Verkehrs- und Energiewende? Wie schaffen wir ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum? Wie gehen wir die Digitalisierung an? Wie gestalten wir die Wirtschaft von morgen? Wie begegnen wir Hass und Intoleranz? Wie erhalten und stärken wir unsere Demokratie?

Dies sind die Themen unserer Zeit und im Kern die Frage danach, wie wir morgen leben wollen und leben werden. Wie werden wir widerstandsfähig gegen Krisen aller Art? Wie bewahren wir das, was uns wichtig ist, und wie gestalten wir verantwortungsvoll und gemeinsam eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft?

Die Zeit ist reif für einen Grünen Kreis Pinneberg!

Als Sprecher des Kreisverbands stehe ich im ständigen Austausch mit VertreterInnen unterschiedlichster Gruppen unserer Gesellschaft. Und egal, ob ich mit Eltern, UnternehmerInnen, LandwirtInnen, BaumschulerInnen oder KünstlerInnen spreche, diese Fragen bewegen nicht nur mich, sondern eine immer größere Anzahl von Menschen im Kreis Pinneberg. Und das Signal, das ich von ihnen bekomme, ist klar – Die Zeit ist reif für einen Grünen Kreis Pinneberg!

Für diesen Politikwechsel möchte ich mich mit aller Kraft einsetzen. Deshalb bewerbe ich mich um das Votum des Kreisverbands Pinneberg für die Listenkandidatur zur Bundestagswahl 2021 und bitte um euer Vertrauen und eure Unterstützung!


Eine ausführliche Bewerbung folgt zur Kreismitgliederversammlung am 18.09.2020.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!