Kreis PinnebergKulturSport

Pandemie bekämpfen & Gesundheitsämter stärken

Der Kreis Pinneberg ist im Rahmen der Corona-Modellprojekte des Landes Schleswig-Holstein nicht zum Zuge gekommen. Gescheitert ist dies u.a. an den personellen Engpässen des Gesundheitsamtes, das die Projekte prüfen und begleiten sollte.

Es ist verständlich, dass die Enttäuschung darüber, dass der Kreis Pinneberg im Rahmen der Corona-Modellprojekte in den Bereichen Sport und Kultur des Landes Schleswig-Holstein nicht berücksichtigt wurde, groß ist.  

Es ist zudem höchst bedauerlich, dass das Gesundheitsamt des Kreises nicht die personellen Kapazitäten hat, um die Vorhaben für die Modellprojekte zu prüfen und zu unterstützen. Die Motivation der Initiatoren und der nicht unerhebliche Aufwand für die Erarbeitung der Projekte war damit leider vergeblich. Die Bekämpfung der Pandemie und die Kontaktnachverfolgung, und damit die Gesundheit der Menschen im Kreis, muss allerdings in der aktuellen Lage höchste Priorität haben.

Die personelle und technische Ausstattung der Gesundheitsämter muss dringend dauerhaft verbessert werden.

Leider sind die Gesundheitsämter bisher, aufgrund einer jahrelang verfehlten Gesundheitspolitik, nicht nur bei uns im Kreis Pinneberg, chronisch unterfinanziert und unterbesetzt. Deshalb muss die personelle und technische Ausstattung dringend dauerhaft verbessert werden. Als Bündnis 90/Die Grünen fordern wir daher, dass Bund und Länder gemeinsam dafür sorgen, dass künftig 1 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben in den öffentlichen Gesundheitsdienst fließt.

Voraussetzung wäre zudem gewesen, dass im Kreis Pinneberg die 7-Tage-Inzidenz über den Zeitraum von einer Woche unter 100 liegt. Diese Tendenz ist derzeit allerdings nicht absehbar, weshalb auch die Durchführung der Modellprojekte äußerst fraglich gewesen wäre.

Die Pandemiebekämpfung und die Gesundheit Aller muss momentan absoluten Vorrang haben.

So sehr ich den Wunsch der Menschen nach einer Rückkehr zur Normalität nachvollziehen kann und so sehr ich mir ein ermutigendes Signal für das Sport- und Kulturleben im Kreis Pinneberg wünsche, so sehr muss auch die Pandemiebekämpfung und die Gesundheit Aller momentan absoluten Vorrang haben.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal monatlich alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach!